Inhalt: Die Tonbildung (Die Artikulationsarten - Die Register) • Die Spieltechnik (Die Spielhaltung -Die Elemente der Bajan-Akkordeontechnik - Der Fingersatz - Die Arbeit an der Technik) • Die Interpretation eine musikalischen Werkes Die Spezifität der Konzerttätigkeit

Der Autor:
Friedrich Lips ist als Professor am Moskauer "Gnessin-lnstitut für Musikpädagogik" tätig. Er gilt als einer der bedeutendsten Akkordeon-Virtuosen, -Pädagogen und -Musiktheoretiker unserer Zeit. Sein künstlerisches Wirken genießt international höchstes Ansehen und ist längst nicht mehr nur auf die "Musikszene Akkordeon" beschränkt. Die ständige Zusammenarbeit mit herausragenden Musikern und Komponisten anderer Genre führte ihn zu Hunderten von Konzerten, Vorträgen und Lehrveranstaltungen in alle Welt und ließ ihn zu einem Wegbereiter für die musikalisch-künstlerische Entwicklung des Instruments Akkordeon von ganz außergewöhnlicher Bedeutung werden. Sein Erfolg als Pädagoge zeigt sich in der großen Zahl von erstklassigen Musikern, die aus seiner Akkordeonklasse in Moskau hervorgegangen sind.

Das Buch:
In der "Kunst des Bajanspiels" hat der Autor seine reichhaltigen Erfahrungen formuliert, die er in den bisher 25 Jahren seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem Instrument aus der Praxis des aktiven Musikers wie gleichermaßen aus der des lehrenden Pädagogen, sowohl im eigenen Institut wie auch auf seinen zahlreichen Reisen hatte sammeln können.
Er war dabei stets darum bemüht, seine Erkenntnisse nicht nur den professionellen Musikern oder künstlerisch anspruchvollen Interpreten zukommen zu lassen, sondern im besonderen auch den jungen Musikschülern und Laienmusikern. Entsprechend klar verständlich und eingänglich hat er auch komplizierte Sachverhalte und Sinnzusammenhänge aufgeschlüsselt und adressiert sie gleichermaßen an den "Tasten-„ wie an den "Knopf-Spieler, den "Standardbaß"- wie den "Melodiebaß"-Spieler.

Bestell Nr.: FB3031MS Preis: 24,54€


Friedrich Lips

Die Kunst des Bajanspiels