Das Musikalische Material - Künstlerische Anforderungen der gegenwärtigen Akkordeonliteratur; Instrumental-didaktische Zielsetzungen in Akkordeonschulen

Bedingungen instrumentalen Lernens - Ansätze für didaktische Modelle instrumentalen Lernens; Entwicklungstheoretische Ansätze.


Das Akkordeon im Blickpunkt instrumentalen Lernens - Zum Verhältnis von künstlerischen Anfor­derungen und instrumental-didaktischen Zielsetzungen.


Der Autor - Das Buch

Bei dem Buch von Romald Fischer handelt es sich um die Arbeit, mit der er 1992 nach dem Studium der Musikwis­senschaft, Pädagogik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zum Dr. phil. promovierte. Er studierte ferner am Richard-Strauss-Konservatorium in München Klavier und Akkordeon und legte dort die Staat­liche Musiklehrerprüfung ab. Anschließend setzte er sein Studium am Wuppertaler Institut der Staatlichen Hoch­schule für Musik Rheinland bei Prof. Jürgen Löchter fort und erwarb dort das künstlerische Reifediplom.
Wenngleich sie wissenschaftlich außerordentlich fundiert ist, so liest sich Fischers Arbeit nicht kompliziert oder langweilig. Fischer schreibt nicht nur für seine Fachkollegen, sondern versteht es, auch dem allgemein interessierten Leser seine Erkenntnisse zur Didaktik des Akkordeonunterrichts näherzubringen. Es entstand ein Buch, das sich überdies nicht nur an Akkordeonisten, sondern auch an Musikpädagogen anderer Bereiche wendet.
Fischers Erkenntnissen liegen langjährige eigene Unterrichts- und Lehrerfahrungen an Musikschulen und Musik­hochschulen zugrunde. Daher sind seine Ausführungen sowohl differenziert als auch praxisnah. Bei der Analyse von im Unterricht verwendeten Übungen, Spielstücken usw. berücksichtigt er in besonderem Maße lern- und entwick­lungspsychologische Aspekte sowie didaktische Modelle, die von der musikpädagogischen Forschung meist ge­genüber rein musiktheoretischen Gesichtspunkten vernachlässigt werden. Entsprechend analysiert er Schulwerke und Unterrichtsliteratur gleichermaßen wie auch Werke der anspruchsvollen Originalliteratur.
Neben zahlreichen Anregungen für den Unterrichtsaufbau findet der Leser am Schluß des Buches ein außerordent­lich umfangreiches Literaturverzeichnis, das ihm den Zugang zu weiterer Literatur ermöglicht.

Bestell Nr.: FB3066MS Preis: 24,54€


Romald Fischer

Studien zur Didaktik des Akkordeonspiels